Die kleine Mosterei

Mosttage sind noch: Sa. 19.10. & 26.10.

Müritz Nationalpark – Alt Rehse

Die kleine Mosterei

Wir führen die kleine Mosterei in Alt Rehse weiter und machen aus Ihren Äpfeln und Birnen Ihren Saft von August bis Oktober. Weitere Obstsorten nach Absprache.

Die kleine Mosterei in Alt Rehse

Ernten & anliefern, entsaften & abfüllen, mitnehmen & genießen.

Hinweise & Kosten

Vom 17. August bis 31. Oktober 2024 holen wir aus Ihren Äpfeln und Birnen das Beste heraus, naturbelassen, ohne Zusatz von Zucker, Wasser oder sonstigen Stoffen. Ein Zentner Äpfel und Birnen (50 kg) ergibt etwa 25-30 Liter Saft. Sie bekommen das Obst, welches Sie selbst gepflegt und gepflückt haben, als Saft zurück.

• Am Tag des Mostens dem zeitnah gepflückten oder auf Plane geschüttelten Obst mit möglichst wenigen Blättern und ohne Erdreste sowie faulen Früchten nach Alt Rehse kommen.
  • Das Obst möglichst offen in Kisten oder sauberen luftigen Säcken zum Mosten transportieren. Nur das beste Obst garantiert einen guten Qualitätssaft.
  • Haben Sie bereits Flaschen aus unserere Mosterei (mit 43 mm Öffnungsdurchmesser), bringen Sie diese glasklar, sauber und ohne Deckel mit. Der neue Deckel auf Ihre frische befüllte Flasche kommt von uns.
  • Bitte reinigen Sie die Flaschen nach dem Leeren gründlich und lagern diese ohne Deckel bis zum Wiederbefüllen in der nächsten Saison. Der neue Saft wird direkt in Ihre Flasche gefüllt, die Sie vorher noch einmal reinigen sollten.
  • Bringen Sie sich gummierte Arbeitshandschuhe mit.
  • Sollte es doch einmal länger dauern, bitten wir um etwas Geduld.
  • Helfen Sie sich beim Ent- und Aufladen gegenseitig. Zudem verkürzt es die Wartezeit und Sie lernen nette Menschen kennen.

Abfüllen pro Liter gepressten Apfel- und Birnensaft aus Ihren Äpfeln € 1,00 in Ihre mitgebrachten Flaschen. Der frische Deckel von uns ist im Preis inbegriffen.

• optional: Verkauf pro Glasflasche mit Schraubverschluss € 0,40 ; Verkauf pro Kunststoffkasten für 6 Flaschen in Grün € 4,00.
  • optional: Rücknahme pro Flasche € 0,20.

jetzt einen Termin buchen

Bitte teilen Sie uns in den Anmerkungen die etwaige Menge in kg mit.